Freude

FREUDE
17 Juli, 2019
 Momente puren Glücks, maaS No 13 FREUDE

In der Mittagspause einen Spaziergang im nahegelegenen Park machen; sich auf dem Heimweg ein paar Minuten Zeit nehmen, um den Sonnenuntergang zu betrachten; ein Fotoalbum mit den schönsten Bildern vom letzten Strandurlaub befüllen; Samstagmorgen eine Tasse Kaffee im Bett genießen und in einer Zeitschrift blättern; den geplanten Familienausflug groß und fett im Kalender markieren; der besten Freundin mit leuchtenden Augen davon berichten, wie der Chef dich letzte Woche vor dem ganzen Team gelobt hat.

Freude
14 Juni, 2019
Stress ist ein Freudekiller von Michaele Kundermann aus maas No. 13 FREUDE

Wer gestresst ist, kann nicht glücklich sein. Das eine schließt das andere aus. Aus diesem Grund ist emotionale Stresskompetenz entscheidend für ein erfülltes Leben. Nur wer in heiklen Situationen die Kunst der Selbstberuhigung beherrscht, kann einen gesunden Zustand von Zufriedenheit erreichen – und Freude empfinden.

Leseprobe von John Strelecky
17 Mai, 2019
Mehr Freude in dein Leben bringen von John Strelecky in maaS No. 13 Freude

Freude ist eine der wunderbarsten Emotionen im Spektrum dessen, was wir als Menschen überhaupt empfinden können. Und dieses Gefühl kann sich sofort einstellen. Der Geruch von frisch gebackenen Keksen kann sofort Erinnerungen an glückliche Wochenenden wecken, die wir als Kind im Hause der Großmutter verbracht haben.

FREUDE
16 Mai, 2019
Freut euch nicht zu spät von Melanie Wolfers aus maaS No. 13 FREUDE

Man kann den Tag auch vor dem Abend loben

Sich vorbehaltlos zu freuen, fällt manchmal nicht leicht. Da erzählt ein Vater: „Ich stehe am Bett meiner Tochter und lausche ihrem ruhigen Atem. Liebe und Glück durchfluten mich. Doch plötzlich packt mich die Angst, dass ihr etwas Schreckliches zustößt: ein Unfall, ein Übergriff. Und ich verliere mich in meinen düsteren Fantasien.“

Interview mit Stefan Frädrich, Gründer der Plattform GEDANKENtanken
15 Mai, 2019
Interview mit Stefan Frädrich, Gründer der Plattform GEDANKENtanken in maaS No. 13 FREUDE

Was ist für dich Freude?

Es gibt im Englischen drei Begriffe luck, pleasure und happiness. Luck ist eher ein Zufallsglück, das hat nichts mit Freude zu tun. Pleasure sind sinnliche Genüsse, die aber zu Suchtmechanismen führen können. Happiness ist für mich Freude – das dauerhafte Gefühl der heiteren Gestimmtheit. Man fühlt sich im Leben wohl, weiß, wer man ist, und tut Dinge, die einem Spaß machen.